FLÜCHTLINGSINTEGRATION in Europa auf kommunaler Basis
EUROPÄISCHER BRIEF der Europa-Gesellschaft Coudenhove-Kalergi,
Verfasser Generalsekretär Heinz Wimpissinger
Die Lösung der Flüchtlingsprobleme in Europa impliziert viele Facetten und hat den Mitgliedsländern und der Unionspolitik scharfe Auseinandersetzungen beschert.
Verfasser Generalsekretär Heinz Wimpissinger
Die Lösung der Flüchtlingsprobleme in Europa impliziert viele Facetten und hat den Mitgliedsländern und der Unionspolitik scharfe Auseinandersetzungen beschert.
Es
ist zu hoffen, dass mit den Veränderungen in den kriegerischen
Krisenregionen und den zunehmenden Erfahrungen mit den
Flüchtlingsströmen sich konsensuale Konzepte über die
Aufnahmemodalitäten ergeben.
Unabhängig
ob Flüchtlingen zeitbeschränktes oder unbeschränktes Asyl gewährt
wird, ist in jedem Fall eine Teilintegration erforderlich, um
Zusammenstöße mit der Mehrheitsbevölkerung zu verhindern. Zu den
weitgehend akzeptierten Integrationsmaßnahmen für Asylanten zählen
Kurse in der Landessprache und Unterweisung über das jeweilige
Kulturumfeld des Aufnahmelandes.
Als
weitere Schlüsselmaßnahme
soll die Verteilung von Flüchtlingen breit gestreut
über das gesamte Unionsgebiet forciert werden. Der verständlichen
Tendenz der Flüchtlinge möglichst in der fremden Umgebung
zusammenzubleiben – was schon ausreichend problematische Ghettos
hervorgebracht hat – sollte im Interesse aller durch größtmögliche
Aufteilung entgegengearbeitet werden. Dabei ist nicht primär an die
umstrittene Aufteilung zwischen den Mitgliedsländern gedacht.
Natürlich müsste man die Flüchtlinge auch zwingen, nicht nur als
Zielland die westlichen EU-Wohlfahrtsmitgliedsländer mit ihren
sozialen Vorteilen zu akzeptieren.
Im
Detail ist an ein Flüchtlingsverteilungsmodell gedacht, das sich an
praktisch jede Gemeinde im
Unionsgebiet wendet.
Jedes Land sollte über ihre Dachverbände für Gemeinden und
Städtebünde die Kommunalpolitiker in das Problem einbinden.
Wohnmöglichkeiten sollten möglichst einzeln über das
Gemeindegebiet verteilt gefunden werden. Denkbar wäre, nicht nur
gemeindeeigene Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen, wie Religionsgemeinschaften
oder Serviceclubs wie Rotary oder Lions wären zweifelsfrei
motivierbar Beiträge zu leisten. Beispiele beweisen, dass auch viele
Einzelpersonen hilfsbereit sind und verstärkt angesprochen werden
sollten.
Auf
diese Weise ergeben sich automatisch tägliche Begegnungen mit der
lokalen Bevölkerung, was zu natürlichen Integrationserfolgen führt,
was sich vereinzelt immer wieder an Beispielen zeigt. Gleichzeitig
wird das Integrieren und die Flüchtlingsfrage in breite
Bevölkerungsteile hineingetragen. Dem Verständnis für fremde
Kulturen wird geholfen und fremdenfeindlichen Entwicklungen
entgegenarbeitet. Auch ein anderes Zentralproblem, nämlich die
Arbeitsbeschaffung für Asylanten, könnte durch die
Dezentralisierung entschärft werden.
Bei
diesem Lösungsansatz der Flüchtlingsintegration ganz nahe bei den
einzelnen Menschen handelt es sich um eine Art der Umsetzung des
Subsidiaritätsprinzips, das auch in den Visionen von Richard
Coudenhove-Kalergi eine wichtige Rolle spielt.
Community-based
integration of refugees in Europe
Heinz Wimpissinger, Secretary General
Solutions to the refugee
problems in Europe are many sided and they have brought member states
and the EU's policies into sharp disagreement.
It is hoped that with the
changes within the waring crisis regions and the growing experience
of how to deal with the migrant flows, there will be an increasing
consensus regarding the admission procedures of those same refugees.
Regardless
whether refugees are given temporary or unrestricted asylum, a
partial integration is in any event required to prevent clashes with
the majority population. Commonly accepted means of integration for
refugees include courses in the national language and instruction on
the respective cultural environments of the host country.
Another
key measure to aid the integration of refugees should be the wide
allocation of refugees
over the entire area of the EU. The understandable tendency of
refugees to stick together in a foreign environment - which has
already brought forth problematic ghettos – should, in the best
interest of all, be counteracted by the widest possible dispersion of
refugees. By this is not primarily meant the controversial allocation
of refugees between member states. We should also oblige refugees to
accept as their destination other countries besides that of the
Western European welfare member countries with all their social
benefits.
What
is specifically meant is a model for the distribution of refugees
that can be implemented in virtually every
community
in the EU territory.
Each country should engage, via their municipal and city umbrella
organizations, the local politicians in the problem. Housing should,
as far as possible, be assigned in individual, separate locations via
the municipality. And it would be an idea to provide alternative
housing as opposed to only municipally owned lodgings. Numerous civic
organizations such as religious groups or clubs like Rotary Club or
Lions Club should undoubtedly be inspired to make their own
contributions to help with the problem. Previous experience has
shown that many individuals are also helpful and should be approached
in a more systematic way.
These
initiatives will automatically induce daily encounters with the local
population resulting in successful and natural integration. And
there are repeated examples that demonstrate that such encounters
work. At the same time the process of integration and the refugee
dilemma will be made present to the population at large. Such
knowledge of foreign cultures will help counteract xenophobic trends.
Also another key problem, namely job creation for asylum seekers,
could be mitigated by this process of decentralization.
This
approach of keeping the integration of refugees very close to the
individual person is a way of implementing the principle of
subsidiarity – a principle which plays an important role in the
vision of Richard Coudenhove-Kalergi.
L’intégration
des réfugiés en Europe au niveau communal
Heinz Wimpissinger, Secrétaire général
La solution du problème des
réfugiés en Europe comporte plusieurs facettes et a semé la
zizanie au sein des Etats membres et dans la politique de l’UE.
Il faut espérer que
l’évolution de la situation dans les régions en guerre et
l’expérience acquise au fur et à mesure de l’arrivée des flux
de réfugiés permettront de trouver des solutions consensuelles sur
les modalités d’accueil.
Que l’asile soit accordé
pour une durée limitée ou illimitée, l’intégration partielle
est indispensable si l’on veut éviter des heurts avec le reste de
la population. L’enseignement de la langue du pays et l’instruction
sur les us et coutumes de l’environnement culturel concerné font
partie des mesures d’intégration les mieux acceptées.
Une
autre mesure
clé consiste à mieux répartir les réfugiés sur l’ensemble du
territoire de l’Union.
Dans l’intérêt de tous, il convient de contrecarrer par une
répartition aussi large que possible la tendance compréhensible des
réfugiés à vouloir rester entre eux dans un environnement
étranger, ce qui a déjà donné naissance à nombre de ghettos
problématiques. Ce n’est pas en premier lieu la répartition
contestée des réfugiés entre les Etats membres qui est visée ici.
Bien entendu, il faudrait aussi contraindre les réfugiés à
accepter d’autres pays de destination que les états providence
d’Europe de l’ouest avec tous leurs avantages sociaux.
Dans
le détail, on envisage un modèle de répartition des réfugiés qui
fasse appel pratiquement à chaque commune du territoire de l’UE.
Chaque pays devrait associer les communes à la solution de ce
problème par le biais des associations faitières de communes et les
fédérations urbaines. Des hébergements devraient être implantés
dans la mesure du possible sur l’ensemble de la commune. On
pourrait imaginer que la commune ne soit pas seule à mettre à
disposition des hébergements. De nombreuses organisations de la
société civile, communautés religieuses ou cercles tels le Rotary
ou le Lions par exemple, pourraient sans aucun doute être motivées
à apporter leur contribution. Des exemples prouvent que beaucoup de
personnes privées, prêtes à rendre service, devraient être
contactées.
Cela créerait
automatiquement des rapports quotidiens avec la population locale,
propices à favoriser une intégration naturelle comme certains
exemples le montrent régulièrement. Parallèlement, la question des
réfugiés et de leur intégration seraient portée dans de larges
cercles de population. Cela aiderait à mieux comprendre les autres
cultures et à lutter contre l’extension de la xénophobie. La
décentralisation serait propre également à atténuer un autre
problème essentiel, celui de procurer du travail aux requérants
d’asile.
Cette
approche de solution pour l’intégration des réfugiés, qui va au
plus près de l’individu, constitue une sorte de mise en
application du principe de subsidiarité qui joue aussi un rôle
important dans la vision de Richard Coudenhove-Kalergi.
Comments
Post a Comment